Gehts der Wirtschaft gut...

 

Erst kürzlich habe ich zum wiederholten Male von einem österreichischen Politiker den ach so weisen Satz "Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut" gehört.

 

Mein erster Gedanke war: Lächerliches Zitat. Lächerlich und verlogen. Richtigerweise sollte das Zitat so oder so oder so heissen:

 

Gehts der Wirtschaft gut, gehts den Wirtschaftsbossen gut.

Gehts der Wirtschaft gut, gehts den Politikern gut.

Gehts der Wirtschaft gut, gehts den Aktionären gut.

 

 

Damit es der Wirtschaft gut geht, muss das Volk herhalten. Trotz der Milliardengewinne werden die Löhne nicht einmal der Inflation angepasst. Es werden Arbeitsplätze abgebaut. Nach Osteuropa und Asien ausgelagert. Um diesen Abbau zu verhindern, wird die Politik dazu genötigt, mit Unmengen an Steuergeldern zu fördern, um die Unternehmen zu halten. Und wenn sich Konzern-Vorstände und Co. unfassbar hohe Provisionen gönnen und das Unternehmen dadurch in Schieflage gerät, muss schon wieder der Steuerzahler herhalten.

 

Und wenn sich die Wirtschaft doch mal dazu durchringt, den Mitarbeitenden Boni auszuzahlen, dann wird im selben Atemzug von der Politik alles unternommen, um dieses Geld auch wieder zu holen. Spritpreiserhöhung, Vignettenpreiserhöhung, Brotpreiserhöhung etc...

 

Die Politiker sind allesamt unsere Angestellten. Die Angestellten des wählenden Volkes. Leider nur auf dem Papier. In Wahrheit sind sie die billigen Handlanger der Wirtschaft.

 

Fazit: Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen keinen Funken besser.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0