Die Banken brauchen Geld...

 

In der heutigen Post fand ich einen Brief von meiner Hausbank. Es gibt ja keinen Grund, deswegen verunsichert zu sein oder den Brief zur Sicherheit mal ungeöffnet in den Müll wandern zu lassen. So weit so gut.

 

Der Inhalt war dann doch weniger erfreulich als erwartet. Man könnte auch sagen, es ist ein weiteres Kapitel in der unendlichen Geschichte der gnadenlosen Ausbeutung von Steuerzahlern.

 

Sollzinssatz-Erhöhung um 2,375 % auf 13,125 %. Dem nicht genug. Um den Kunden noch ein wenig zu verhöhnen, wird auch gleich noch der Habenzinssatz um 0,025 % auf 0,10 % gesenkt.

Und als Abschluss wird mir mitgeteilt, dass ich den Girokontovertrag kosten- und fristlos bis 01.06.2012 kündigen kann.

 

Wie muss ich diesen Hinweis nun deuten - wird mir nahegelegt, das Konto zu kündigen und die Bank zu wechseln? Bin ich nicht gut genug für meine Hausbank? Wenn ich labil wäre, könnte ich schon auf diese Idee kommen...Bin ich aber nicht, deshalb ist mit dieser Hinweis egal. Weil andere Banken werden es auch so machen.

 

 

Eines können wir uns sicher sein - wenn es auf diesem direkten Weg nicht gelingt, noch mehr Milliarden-Gewinne in die Banken zu spülen, dann klappt es bestimmt über das Hintertürchen - nämlich einem weiteren Bankenrettungspaket.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0