Die Krise, die schon wieder keine ist...

 

Bei einer Self Fulfilling Prophecy handelt es sich um eine Prognose, die dadurch eintritt, dass sich alle bzw. die Mehrheit der Marktteilnehmer entsprechend der Voraussage verhalten. Die Prognose wird damit zur Realität. Eine Self Fulfilling Prophecy ist z.B. die Prognose einer Inflation mit der anschließenden Flucht in Sachwerte.

 

 

Genau das erleben wir derzeit wieder - da gibt es Spekulanten, die uns mit ihren schrecklichen Prognosen ganz gezielt in den Wahnsinn treiben wollen. Natürlich verhalten wir uns dementsprechend, weil wir Angst bekommen. Der Konsument kauft weniger, der Arbeitgeber stellt kein neues Personal mehr ein.

 

Und plötzlich gehen wieder Banken pleite. Übrigens sind das dann die Banken mit den Spekulanten, die uns die Krise, die gar keine ist, herbeigeredet haben. Die bekommen ja dann von uns wieder neue Milliarden, um die Bonus-Zahlungen zu gewährleisten.

 

Ich frage mich, wie lange wir als Volk denn noch zuschauen, wie Merkel und Co. unsere Gelder mit beiden Händen aus den Fenstern werfen. Irgendwann - wohl eher sehr bald - wird diese Politik in einer Katastrophe münden...

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0