Und da waren noch "die Bebrillten"...

Immer sonntags um kurz nach 19 Uhr läuft derzeit wieder ein wahrer "Schocker" im Privatfernsehen. Da gibt es wieder ein paar Eltern, die für ihre männlichen Kinder eine passende Schwiegertochter suchen. Nun, die Eltern suchen ja nicht, sondern der Privatsender sucht. Mit Hilfe von Vera. Die sieht man momentan ja öfter. Sie baut Häuser um, hat ein großes Herz und findet immer die passenden Worte für Momente, die an Peinlichkeit nicht zu übertreffen sind.

 

Dieter Bohlen hat in einem Interview klar und deutlich ausgedrückt - heute wollen die Zuseher Peinlichkeiten sehen, Fremdschämen ist in. Das bringt Quote. Und darum gehts. Wenn ich mir reinziehe, wie sich mit völlig unbekannte Menschen vielleicht wie nie zuvor blamieren, dann freut sich Vera, weil ihre Schrott-Sendung auch in der nächsten Saison wieder laufen wird. Und Bohlen steht dazu, dass es neben den paar wenigen Talenten um peinliche Auftritte und um Quote geht.

 

Bedenklich ist es schon, dass wir als TV-Konsumenten das unterstützen. Das ist auch mit ein Grund, warum seriöse, informative, interessante TV-Momente im Privatfernsehen nur vereinzelt bis gar nicht und im öffentlich rechtlichen TV schon ein bisschen öfter, dann aber nach 23 Uhr laufen.

 

Es heisst, RTL würde

 

a. mit voller Absicht das Niveau noch weiter in den Keller treiben und

b. ganz gezielt immer mehr Werbung spielen und

c. gleichzeitig im Hintergrund ihr eigenes Pay-TV ausbauen. Damit die Zuseher aus Frust über den kostenfreien Müll zu zahlfreudigen Kunden werden.

 

Wie dem auch sei, wer für RTL zahlt, ist wirklich selber schuld...

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0